Musikschule meets ...

24.02.2023
Ein Rückblick auf die neue Konzertreihe der Musikschulen Oberpullendorf und Deutschkreutz

Unter dem Motto "Musikschule meets …" veranstalteten die Musikschulen Oberpullendorf und Deutschkreutz im Jänner 2023 die ersten drei Konzerte einer neuen Konzertreihe, die im Schuljahr 2023/24 ihre Fortsetzung finden wird.

Das Eröffnungskonzert ging im Vinatrium Deutschkreutz über die Bühne und fand bei den zahlreich erschienen Besucher:innen (darunter auch Hausherr Bürgermeister Andreas Kacsits und Bürgermeister Markus Landauer aus Raiding) sehr großen Anklang! Es musizierten Trompetenstudenten der Klasse von Bernhard Pronebner des Franz Schubert Instituts der mdw (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien). Solistisch zu hören waren weiteres Julian Stummer aus Deutschkreutz (Klasse von Christian Wieder) und Johannes Pfneisl aus Drassmarkt (Klasse von Thomas Loier), die mit ihren Darbietungen das Publikum begeisterten.

Sehr stimmungsvoll, abwechslungsreich und kurzweilig war auch das zweite Konzert am 23.1.23 im Pfarrheim in Neckenmarkt. Die Beiträge der sehr gut vorbereiteten Studenten von Albert Wieder (Tuba) und Andreas Eitzinger (Posaune) des Haydnkons Eisenstadt wurden vom Publikum mit großer Begeisterung und viel Applaus honoriert.

Es-Klarinette, B-Klarinette, Bassetthorn, Bassklarinette und auch eine besondere Version der Kontrabassklarinette waren als Abschluss am 24.01.2023  beim 3. Konzert in den verschiedensten Formationen zu hören. Das Publikum und die Schüler:innen staunten über die Virtuosität der Student:innen der Klasse von Helmut Hoedl des Haydnkons Eisenstadt, die mit Stücken der verschiedensten Stilrichtungen - von Mozart über Volksmusik bis hin zu Sting - begeisterten.

Den Höhepunkt jedes der Konzerte bildete ein gemeinsames Stücker der Student:innen und Schüler:innen der beiden Musikschulen, die auf den Facebook Seiten der Musikschule Oberpullendorf als auch der Musikschule Deutschkreutz angehört werden können.

Die Konzerte für das kommende Schuljahr befinden sich bereits in der Planung und die sehr positiven Stimmen aus dem Publikum nach den Konzerten zeigen uns, dass nicht nur wir uns bereits darauf freuen!