Im Studio mit der Musikschulband Maisonette

16.11.2023
Ein länderübergreifendes Projekt in Kooperation mit der Musikschule Stockerau

Im April nutzte eine unserer Musikschulbands („Maisonette“: Jasmin Dorner, Miriam Schütz, Marvin Patronovits, Damian Skelo, Max Stampf) eine tolle Gelegenheit. Im Rahmen eines länderübergreifenden Musikschulprojekts konnten die jungen MusikerInnen einen selbst komponierten Song im Profi-Tonstudio Yes Studio in der Nähe von Eisenstadt aufnehmen. Dort geben sich sonst österreichische Musik-Größen wie die Band Bilderbuch die Klinke in die Hand.

Die drei begabten Recording Engineers des Aufnahmetages waren alle Schüler des Faches Musikproduktion der Musikschule Stockerau. Initiiert wurde das Projekt von deren Lehrer und Studioleiter Joe Gridl und mir.

Nachdem wir Jasmin Dorners Komposition und das dazugehörige Arrangement schon im Vorhinein im Proberaum erarbeitet hatten, konnten wir im Studio gleich mit der Aufnahme beginnen. Nach und nach wurden die Spuren von Schlagzeug, E-Bass, Klavier, E-Gitarre und Gesang eingespielt. Wie im regulären Studiobetrieb wurde im Rahmen dieses Prozesses noch das eine oder andere Detail ausgetüftelt.

Der aufgenomme Song Wishes kann sich auf alle Fälle hören lassen!

Markus Bratusa (Lehrer für E-Gitarre, E-Bass und Schulband)

Zum Video

Ein Kooperationsprojekt der Regionalmusikschule Stockerau, Musikschule Deutschkreutz und Musikschule Oberpullendorf

Maisonette