Musik.Gedenk.Schule

"Es wartet doch so viel auf mich."

Ein kraftvolles Konzert, ein nachdenklich machendes Konzert, ein ermutigendes Konzert.

Und sehr berührend für alle Anwesenden.

Das Konzert Es wartet doch so viel auf mich am 18. April 2024 in der ehemaligen Synagoge in Kobersdorf war das zweite Konzert der Veranstaltungsreihe Musik.Gedenk.Schule – Musikalische Wege des Erinnerns, und war bereits Wochen voraus ausgebucht. Besonders erfreulich: viel junges Publikum im Saal! Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Oberpullendorf und der HAK Oberpullendorf konnten die Veranstalter, die beiden Musikschulen Oberpullendorf und Deutschkreutz und die Gedenkintitiative shalom.nachbar in Lockenhaus viele jungen Menschen erreichen und ihnen Unbekanntes aus der jüdischen Geschichte des Burgenlandes näherbringen.

Die musikalischen Beiträge von Sholom Secunda, Amy Winehouse, Fritz Spiegl, John Zorn, Joni Mitchell, Harold Arlen und Mario Melli gestalteten Schüler:innen und Pädagog.innen der Musikschulen. Wunderschöne Arrangements, gefühlvoll interpretiert, professionell musiziert. Das Programm führte das Publikum durch viele Stadien des Lebens: Hoffnung, Trauer, Zukunft, Mut, Verzweiflung, Jugend, Liebe. Zu hören waren die Lieder Bei mir bistu shein, Over the rainbow, Love is a losing game, Dona Dona und die Instrumental-Stücke Preludio von Mario Melli, Abidan von John Zorn und eine Sonata von G.F. Händel, bearbeitet vom burgenländischen Komponisten Fritz Spiegl …)

Schüler:innen des Gymnasiums Oberpullendorf trugen eigene und Texte der in Auschwitz ermordeten jungen jüdischen Wienerin Ruth Maier vor. Der berührende Höhepunkt des Abends war die Erzählung, der extra aus London angereisten Rachel Schon, der Nachkommin einer jüdischen Familie aus Lockenhaus.

Das nächste Konzert mit dem Titel Violins of Hope findet im Oktober 2024 statt.

Information: musikgedenkschule.com oder shalom-lockenhaus.at